Manchmal vergesse ich zu leben – live

Miriam Hanika auf der Bühne des Saal X, Gasteig HP8 mit ihrem großen Ensemble im Hintergrund.

19. April 2023

Obwohl in diesem Lied überdurchschnittlich oft das Wort „sterben“ seinen festen Platz hat, handelt es nicht vom Sterben. Es handelt vom Leben.

Wir alle kennen sie, diese Gedanken, die wir haben, wenn wir merken, dass das Leben endlich ist. Mich jedenfalls verfolgen sie seit langer Zeit. Schon als ich sehr jung war, habe ich darüber nachgedacht. Vielleicht gerade deshalb, weil ich nie einen Menschen verloren hatte, der mich wirklich lange und intensiv in meinem Leben begleitet hat. Der Tod war (und ist) für mich ein absolutes Mysterium. 

Mein großes Privileg liegt wohl darin, dass ich bislang nur einen schönen, einen akzeptierten Tod miterlebt habe. 

Trotzdem steht am Ende natürlich die Trauer über den Verlust, Stunden, in denen man sich wünscht, wir wären nicht dieser unabwendbaren Endlichkeit unterlegen.

Doch genauso steht für mich am Ende die Gewissheit, dass wir alle miteinander verbunden sind und bleiben und die Gewissheit darüber, dass jeder Tag, jede Sekunde, ein unfassbarer Schatz ist.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Wahrscheinlichkeit, so wie wir sind geboren zu werden, bei 1 zu 10^2685000 liegt? Ist das nicht absolut unfassbar, dass wir hier lebendig über diese Erde wandern dürfen? 

Aus all diesen Gedanken heraus entstand mein Lied „Manchmal vergesse ich zu leben“.

Ein Lied über die große Liebe zu dem, was wir Leben nennen.

Eine große Liebe habe ich auch zu den Menschen, die dieses Lied mit mir am 02.04. im Gasteig HP8 auf die Bühne gebracht, aufgenommen und gefilmt haben. Ein absolut lebendiger Moment – denn was katapultiert uns mehr ins Hier und Jetzt, als Musik?

Miriam Hanika: Gesang
Misha Antonov: Piano
Paul Brändle: Gitarre
Peter Cudek: Bass
Simon Popp: Drums
Tanja Sofie Conrad: Violine
Mirja Rapp: Violine
Sofia Kurek: Viola
Elisa Wallis: Cello

Aufnahme und Mixing: Simon Popp

Video: Thomas Brekle, Zoe Schmederer

2 Kommentare

  1. Oh mein Gott.. ist das schön.. Dein Lied… Deine Stimme.. die Musiker … der Aufbau…das Zusammenspiel von Euch allen!!

    Antworten
    • Danke dir liebe Clara 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert