Wenn Frau auf Tour geht

Misha Antonov (Piano), Miriam Hanika (Gesang,Oboe), Elisa von Wallis (Cello, Backingvocals) beim Konzert in der Kulturkirche Schüpfergrund.

4. Juni 2023

Eine Woche ist es jetzt her, dass wir von unserer Tour im April und Mai zurück gekommen sind. Ich glaube ich habe noch nie zwei so intensive und schlaflose Monate erlebt. 

Eine Tour, die man nicht alleine spielt, auf die Beine zu stellen, zu organisieren und am Ende auch (denn darum geht es ja) zu spielen, ist eine Mammutaufgabe. Von außen sieht man nicht, wieviel zu durchdenken ist und was alles daran hängt. 

Ich war mir sicher, dass im Verlauf der knapp 20 Konzerte, die wir bis jetzt gespielt haben, irgendetwas schief gehen würde. Ich weiß auch überhaupt nicht, warum ich das gedacht habe. Vielleicht erschien es mir nur so unwirklich, dass alles gut gehen könnte, weil viele Dinge (vor Allem der organisatorische Part) für mich neu waren.

Aber es ist nichts schief gegangen – und das, was nicht rund lief, das ließ sich lösen. Jeder Abend auf der Bühne war einzigartig und wunderbar. Das Publikum, manchmal größer, manchmal kleiner, als ich es erwartet hatte, dankbar und so begeistert. Erschöpft war ich am Ende, ja, und krank, aber das gehört irgendwie dazu. Manchmal ziemlich unruhig, weil ich nach jedem Abend auf der Bühne hellwach im Bett lag. Ich verstehe jetzt wirklich, warum viele Musiker Drogen nehmen um runterzukommen (was nicht heißt, dass ich damit anfangen werde). 

Aber letztendlich habe ich in den letzten Wochen einige Male gesagt: da wo ich jetzt bin, da möchte ich bleiben.

Und das bezog sich mitunter auf Orte, an die wir gereist sind, aber vor Allem auf die Reise in mir. Musikalisch habe ich mich noch nie so zu Hause gefühlt wie jetzt. 

Klar, manches darf und wird sich noch verändern und vielleicht leichter werden. Aber ansonsten bin ich einfach nur wahnsinnig glücklich, über die letzten Wochen, den Release, die Konzerte, das Vertrauen, was mir von so vielen Einzelpersonen, meinen Musikern, meinem Label, Veranstaltern, Radiosendern und Magazinen geschenkt wurde. Und dankbar bin ich. Sehr dankbar.

Denn es fühlt sich zum ersten Mal seit ich Musikerin bin, tatsächlich alles richtig an.

Die Frage, ob die Tour denn jetzt vorbei wäre, habe ich mittlerweile schon einige Mal mit „nein“ beantwortet. Hier sind die nächsten Termine:

28.06.23 München, Sommer im Hof im Stadtmuseum (großes Ensemble)

14.-16.07.23 Saarbrücken, Songpoet*innen-Treffen (Solo)

31.07.23 Dresden, Palais Sommer (Trio)

05.08.23 Beckum, Frischluftkultur im Ständehausgarten (Trio)

30.09.23 Schrobenhausen, Konzerte im Pavillon (Duo mit Simon Popp)

27.08.23 Wiesbaden, Musikinsrtrumente Petroll (Trio)

28.10.23 Landenhausen, Wartenberg Winterkonzerte (Trio)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert