Vorverkauf über mein eigenes Label

Miriam Hanika mit ihrer *innenleben-Platte

20. März 2025

Mein Album *innenleben könnt ihr ab jetzt vorbestellen (Vinyl oder CD) – die ersten zehn Bestellungen versende ich schon nächste Woche mit den ganzen Crowdfunding-Paketen, mit dazu gibts eine ganz persönliche Postkarte von mir 💌

Mein Label passt in ein Auto 🚗 Gestern hab ich meinen gesamten Bestand abgeholt, ALLE meine CDs und Platten, die ich jemals veröffentlicht hab, sind nun bei meinem eigenen Label LOUISE. 

Der gesamte Bestand von Miriam in einem Auto

Warum ist mir das so wichtig? Weil Frauen in Führungspositionen im Musikbusiness  unterrepräsentiert sind. Laut VUT (Verband unabhängiger Musikunternehmen) liegt ihr Anteil bei nur 7,4 %. In den größten Musikfirmen Deutschlands gibt es 0 % weibliche CEOs. Die meisten Management-Teams sind ausschließlich männlich.

Diese Strukturen verhindern unabhängige, nicht-patriarchale Kunst (patriarchal hier wieder als Platzhalter, für eine bestimme Vorstellung von Überlegenheit, nicht als Platzhalter für Männer generell).

Wir Musikerinnen und Musiker wollen immer dazu gehören. Wir gelten als ersatzbare Ware. Deshalb beschwert sich auch niemand über die Zustände in der Musikindustrie, sei es nun die horrende Vergütung im Streaming-Bereich, oder die Gender-Gap.

Trotzdem, diese alten Konzepte funktionieren für mich und für viele andere nicht mehr. Ich will auf eigenen Beinen stehen.
Wer Kunst machen will, muss unbequeme Wege gehen: die letzten Wochen waren gelinde gesagt arschteuer und arbeitsintensiv. Aber es lohnt sich. Lieber ein bisschen ärmer, aber unabhängig. Aus 7,4 % mache ich heute 7,40001 % 😁

Wenn ihr jetzt gerne unabhängige Musik unterstützen möchtet, schaut gerne in meinem Shop vorbei 🙃

1 Kommentar

  1. Gratuliere zum eigenen Label! Und natürlich zur neuen CD/LP mit deinem neuen Programm! Ich freue mich sehr darauf!!!​

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert