„Wurzeln & Flügel“ – das kommende Album

„Wurzeln & Flügel“ – das kommende Album

Mein Drei-Alben-Jahr neigt sich dem Ende zu. Anfang des Jahres waren wir für mein Instrumentalalbum „Schilflieder" für Oboe und Englischhorn im Studio (bald mehr dazu), dann kam die Aufnahme mit dem Dandelion Quintett. Letztes Wochenende haben wir mit zehn Musikern...

Wie man in der Vergangenheit sitzen und im Morgen leben kann.

Wie man in der Vergangenheit sitzen und im Morgen leben kann.

Ich sitze mit einem 20er Jahre Hut, auf einem 60er Jahre Stuhl in einem 70er Jahre Haus, mit meinem 80er Jahre Herz, mit meiner Oboe, meinem roten Klavier, Technik (alles nach 2000), die mich überfordert als sei sie aus 2075, umgeben von Schallplatten, Büchern und...

Der Sommer, die nächsten Termine und der Kottenforst

Der Sommer, die nächsten Termine und der Kottenforst

Der Sommer ist da und mit ihm die Festivals und Open-Air Konzerte. Ich hoffe, ihr könnt die Sonne genießen und, wo auch immer ihr seid, euch abkühlen, wenn es nötig ist. Corona ist für uns Musiker noch immer sehr präsent - bei mir persönlich hat es alleine in den...

Was es für mich bedeutet, Musikerin zu sein

Was es für mich bedeutet, Musikerin zu sein

Vor einigen Wochen fragte mich Maria Busqué, eine sehr inspirierende Musiker-Kollegin, ob ich bei Ihrem Online-Projekt "30 musikalische Leben" mitmachen und einen Text darüber schreiben könne, was es für mich bedeutet Musikerin zu sein. Zusammen mit 30 anderen...

Krieg und Musik

Krieg und Musik

Während die halbe Welt gegen den Krieg in der Ukraine protestiert, sind die ersten Opferzahlen veröffentlicht worden. 10.000 Menschenleben lese ich da - und dass diese Zahlen nicht offiziell sind. 10.000. Das ist eine Zahl, die für mich unbeschreiblich groß ist,...

Releasekonzert „Louise“ in Düsseldorf, Klappe die 3.

Releasekonzert „Louise“ in Düsseldorf, Klappe die 3.

In zwei Wochen, am 27.01. um 20:00, habe ich mein Release-Konzert in Düsseldorf im Maxhaus (hier bekommt ihr Infos und Tickets). Ja, genau - Releasekonzert - mit Louise. Vor langer Zeit geplant und etliche Male verschoben, haben wir auch diesmal hin und her überlegt,...

In dieser Welt aus knalligen Farben…

In dieser Welt aus knalligen Farben…

... brauchen wir dringend mehr Pastell - live aus dem Müncher Stadtmuseum Ein Hauch von Sommer - eingefangen bei unserem Konzert im Münchner Stadtmuseum bei Sommer im Hof. Die letzte Zeile aus meinem Lied „Pastell“ hat sich in den letzten Monaten mehr als...

In uns allen brennt ein Licht

In uns allen brennt ein Licht

In den letzten eineinhalb Jahren haben sich viele Musiker, zu denen ich mich auch zähle, das Prädikat „Lebenskünstler“ mehr als verdient. Dazu verdient, muss man schreiben, zusätzlich zu all dem, was ein Musikerleben sonst so herausfordernd macht. Ich und unzählige...